Re: router-konfiguration

Am Tue, Feb 04, 2003 at 11:13:09PM +0100 schrieb Frederik:

> GEht es nicht vielleicht auch irgendwie, dass er selber nicht den DNS-Server
> braucht, sondern diese Informationen auch indirekt (FORWARDING oder sowas)
> über meinen Rechner bei meinem DNS-Server beziehen kann(ohne dass ich
> ein DNS-Server bin)?

Ja, wenn Du auf deinem System einen DHCP-Server aufsetzt, so werden
solche Daten (Gateway-, DNS-, NIS-, Print- und sonstige Server)
distributiert.

Allerdings wird man Dir den Kopf abreissen, wenn es in eurem Netz sowas
schon gibt und deiner auf dem flaschen Interface antwortet, das ist
klar, oder?

> Kann mir vielleicht auch zufällig jemand versichern, dass die Pakete auf
> jeden Fall unter der physikalischen Adresse meiner Netzwerkkarte
> abgeschickt werden - sonst wird mein Port gesperrt!?

Solange Du deine MAC nicht änderst, ist das so.
Wenn Du maskierst, geht es auch mit deiner üblichen IP raus.

Vielleicht solltest Du Dir mal die Basics reinziehen, z.B. in Form von
Networking-Overview- und anderen HOWTOs, zu finden auf deiner Kiste oder
aber unter http://tldp.org/HOWTO/HOWTO-INDEX/networking.html

Aleks