Re: Hat niemand eine Idee? - KDE friert beim Start des Fenstermanagers ein

On Tue, 04 Feb 2003 23:11:13 +0100
Gerhard Engler <gerhard.engler.debian@gmx.de> wrote:

> Hallo Wilhelm!

> Seit der Fehler auftritt wechsle ich beim Booten während des
> KDM-/KDE-Starts auf eine Konsole und kille kdm und kdeinit.
>
> Anschließend habe ich kde per startx gestartet.

> Ich habe jetzt testweise einen neuen user angelegt, bei dem noch kein
> .kde Verzeichnis vorhanden ist. Es wurde aber auch keines angelegt.
> Anscheinend friert KDE schon ein, bevor das .kde-Verzeichnis angelegt wird.

> Beim neu angelegten User wird leider gar keine erstellt.
>
> Allerdings habe ich bei meinem bisherigen kde-user und bei root aus
> meinen vielen Versuchen eine gefunden:

> [...]

Hm, schau mal was ich grade gefunden habe:

-----
Nicht nur Microsoft hat mit Sicherheitsproblemen zu kämpfen,
auch in Linux tun sich Lücken auf. Die grafische Benutzeroberfläche
KDE, die unter Unix und Linux eingesetzt wird, zeigt einige ernst
zu nehmende Schwächen bei der Sicherheit des Systems
(Versionen 2.1 bis 3.04 und 3.1rc3). Bei der Implementierung des
telnet- und rlogin-Protokolls in das Subsystem KIO wurden einige
Fehler gemacht. Durch speziell präparierte Internetseiten oder
E-Mails im html-Format können alle Aktionen auf dem betroffenen
Computer durchgeführt werden, die mit den Benutzerrechten des
eingeloggten Benutzers ausgeführt werden können. Als erste Hilfe
kann man die Dateien "rlogin.protocol" und "telnet.protocl" im
 KDE-Verzeichnis löschen und damit diese KIO-Dienste deaktivieren.
Mehr Informationen und ein Patch sind auf der Internetseite des
Projektes KDE vorhanden.
-----

Ich weiss nicht ob das was mit deinem Problem zu tun hat,
aber vielleicht waer es ein Versuch wert diesen Kio dienst komplett
zu entfernen.

apt-cache show kio-locate ergibt bei mir dass es nicht installiert
ist, ists denn bei dir drauf?

Ansonsten wuerde mich nachwievor interessieren wie das mit dem
Flush dingsda ist, selbst kompiliert, deb package, bin package,
hast du schon mal versucht es zu deinstallieren?

MfG
Sven