Re: Hat niemand eine Idee? - KDE friert beim Start des Fenstermanagers ein

Hallo Gerhard!

Gerhard Engler schrieb am Dienstag, 04. Februar 2003:

> ich hatte mein Problem schon vor 2 Tagen gemailt - aber bisher keine
> Antwort erhalten.

Dagegen scheint es ja jetzt mit der Diskussion zu funktionieren. ;-)

> Ich betreibe KDE auf einem Debian Woody System (2er Version aus Debian
> stable).
>
> Der Rechner läuft nun schon seit mehreren Monaten durch KDE ist
> hervorragend gelaufen. Durch einen Reeboot friert mein System leider
> beim Start des Fenstermanagers immer ein. Ihr könnt Euch das so vorstellen:

> Eingabe von startx

Also benutzt Du nicht den kdm?

> nvidia-Bildschirm meldet sich (ich habe es auch schon ohne ausprobiert -
> geht trotzdem nicht)

Sind die nvidia (Kernel-)/GLX-Module selbst kompiliert oder aus
der Distribution?

Mir ist bei den XFree86.0.log Meldungen aufgefallen:
-----------------------> Beißkante < -------------------------
> (II) LoadModule: "glx"
> (II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/extensions/libglx.so
> (II) Module glx: vendor="NVIDIA Corporation"
>       compiled for 4.0.2, module version = 1.0.2960
                     ^^^^^
>       Module class: XFree86 Server Extension
---------------------> hier abbeißen < -----------------------

Alle anderen Treiber oder Module sind für 4.1.x kompiliert!

> KDE-Startbildschirm erscheint
> Beim Icon Start Fenstermanager friert das System ein

Hast Du mal versucht, Dein $HOME/.kde-Verzeichnis einfach
umzubenennen, damit ggfs. ein neues Verzeichnis angelegt wird?

> In der /var/log/messages und auch in der /var/log/syslog finde ich keine
> Einträge zum KDE-Start.

Sorry, aber nach Meldungen in diesen beiden Dateien hatte ich
*nicht* konkret gefragt.

> Auch in der XFree86.0.log finde ich nichts besonderes (siehe untern).

Was steht denn in $HOME/.xsession-errors?

Grüße - Wilhelm

--
(°> Wilhelm Wienemann <Wilhelm.Wienemann@t-online.de>   -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\