Re: active-filtering und 2mal Verbinden

Hallo,

Maik Holtkamp schrieb am Mittwoch, den 05. Februar 2003:

> Leider führte diese Änderung dazu, dass jetzt eine
> Netzwerkverbindung 2* angefortert werden muss, bevor sie zustande kommt.

> IIRC, gab es früher auch Probleme mit dem Verlust des ersten Paketes
>  bei ISDN, da dieses noch auf der dummy Adresse adressiert wurde
> und ich vermute es ist hier das gleiche Problem, nur weiss ich
> leider nicht mehr wie das zu fixen war :(.

Siehe linux-src/Documentation/filesystems/proc.txt
---
ip_dynaddr
----------

Enable dynamic  socket  address rewriting on interface address change.
This is useful for dialup interface with changing IP addresses.
---

Oder in der Datei /etc/sysctl.conf folgendes Eintragen:
net.ipv4.ip_dynaddr=7

Danach '/etc/init.d/procps.sh reload' und das Problem ist beseitigt.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas Kobienia
--
wissenschaftlicher Mitarbeiter