xhost abschalten und die Folgen

Hallo,

nachdem ich nun nach J. Moskalewskis "AlleMacht dem User" keinen Erfolg hatte automatisch als "root=su" Anwendungen auf dem User-XDisplay laufen zu lasssen, habe ich kurzerhand mit "xhost +" die Zugangskontrolle abgeschaltet!
Zuvor hatte ich dies immer mit der Eingabe der Zeilen:

xauth merge /home/thomas/.Xauthority
DISPLAY=:0.0

erreicht! Umständliches Verfahren und auf Dauer zu nervig!

Worauf lasse ich mich da ein aus Sicht von Sicherheitsaspekten!? Gibt es etwas zu beachten!?

MfG
Thomas