Laptop-Netzwerk-Paket mit manuellem Eingreifen?

Ich habe mir einige Pakete angesehen, die dazu dienen, ein Laptop an die
unterschiedlichen Netzwerkumgebungen anzupassen, z.B. laptop-net und
whereami. Allerdings sind mir die zu automatisch.

Ich möchte gerne am Anfang des Bootprozesses gefragt werden, ob ich
etwas bestimmtes möchte. Denn ich verändere nicht nur die
Netzwerkkonfiguration, sondern möchte auch mal die X-Auflösung
verändern, weil ich den Rechner an einen Beamer hänge. Und wenn ich die
Scrollmaus nicht einstecke, brauche ich auch eine andere XF86Config-4.

Kennt jemand ein Paket, bei dem so etwas möglich ist?

TIA, Frank
--
Dr. Frank Küster, Biozentrum der Univ. Basel
Abt. Biophysikalische Chemie