Re: Interner Linux Umbau auf Debian

David Steinkopff schrieb:
> wie kann ich einen RedHat Server auf Debian umstellen ohne direkt an
> die Kiste zu kommen, sprich per SSH?

Technisch möglich, wenn Du hierzu allerdings Fragen stellen musst, ist
die Wahrscheinlichkeit äusserst hoch, dass es in die Hose geht. Das
liegt daran, dass man nicht nur etwas von beiden Systemwelten verstehen
muss, sondern ausschliessliches Remote-Administrieren eine Kunst für
sich ist.

Im Gegensatz zum normalen Administrieren an der Konsole, muss man vor
jeder Aktion ein bis zwei Fallbacks eingebaut haben. Das heisst, Du
darfst nicht erst probieren müssen. Du musst nicht nur wissen, was ein
Kommando alles macht, sondern vor allem wissen, was dabei schief gehen
kann und dafür Vorkehrungen treffen. Ansonsten gebe ich Dir 10 Min. bis
zum Beauftragen des ersten Reboots und vielleicht 30 Min bis eine
RH-Neuinstallation fällig ist ;-)

> Welche Daten muss ich vorher dem Redhat System entnehmen damit der
> Server später im Rechenzentrum weiter seinen Dienst tut?

Was für eine Frage...

> Ich habe von einen Script gehört welches SuSE Systeme bei 1&1 zu
> Debian umspielt, würde das vielleicht funktionieren?

Die sind in der Regel exakt auf eine bestimmte Revision 1&1 Root-Server
gemünzt und geben trotzdem keine Garantie. Darüber hinaus gibt es bei
1&1 ein Rettungssystem, dass Reparaturen erlaubt, und sich somit das
Risiko in Grenzen hält. Unsofern hinkt der Vergleich.

--
rainer@ellinger.de