Re: router-konfiguration

Andreas Pakulat schrieb:
> Das sorgt dafür das alles aus dem lokalen Netz weitergeleitet wird.
> iptables -A FORWARD -i ippp4 -m state --state ESTABLISHED,RELATED -j

Es wäre ganz hilfreich, wenn Tippgeber zu iptables wenigstens ein
Grundverständnis davon hätten. Ich sehe keinen Sinn darin Leser in die
Wüste zu schicken, nur damit man auch mal was gesagt hat.

> iptables -A FORWARD -i eth0 -s 192.168.1.0/24 -j LOG --log-prefix
> "LAN in FORWARD "

Sehr witzig... killt ihm ohne Limits vermutlich den klogd, macht mit
Limits keinen Sinn.

> iptables -t nat -A POSTROUTING -o ippp4 -j MASQUERADE

Er hat kein ppp. MASQUERADE wurde schon kommentiert. Lesen des
restlichen Threads vor dem Posten sollte schon Standard sein.

--
rainer@ellinger.de