Re: Interner Linux Umbau auf Debian

Moin,

Am Mittwoch, 5. Februar 2003 10:37 schrieb Uwe Laverenz:

> Im Linux-Magazin 11/2002 stand es drin. Allerdings ging es speziell um
> das "Upgraden" eines 1&1 Systems, auf dem Suse 7.x vorinstalliert ist.

vollkommen Banane was vorher installiert ist, da die erste Massnahme bei
der Umstellung eh Plattmachen der alten Installation ist. Was das geplättet
wird ist egal, darf also auch ein "Rotkäppchen" sein.

> IIRC setzt es ein vorhandenes Notfall-System voraus, daß bei 1&1
> ebenfalls installiert ist und wohl auf Debian basiert.

Ein Notfallsystem ist Pflicht, da das normale System ja überschrieben wird.
Ob das Notfallsystem bei 1&1 Debian ist, weiss ich nicht, habe ich nicht
darauf geachtet, ist nämlich ebenfalls egal. Es wird bei 1&1 übers Netz
gebootet und die restlichen Programme zur Umstellung werden dann explizit
mit wget geholt.

> Ein direkter Weg, wie man remote z.B. RedHat auf Debian umstellen kann,
> wird da nicht beschrieben.

Na ja, der ganze Artikel war auch irgendwie panne. Vor allem die Aussage
man könne nicht direkt auf Woody umstellen, sondern müsse erstmal Potato
drauf tun und dann ein dist-upgrade machen. Selten so gelacht, vor allem
weil ich den direkten Umzug eines 1&1 Root-Servers auf Woody wenige Tage
vorher selbst durchgeführt hatte.

Mit Hilfe des "Root-Forums" [1] und der skriptähnlichen Anlöeitung von
"PauPau" [2] war das kein Problem.

Neuerdings gibt es sogar ein echtes Skript [3]. Ob das was taugt weiss ich
allerding nicht.

Gruß,
Uwe

[1] http://www.rootforum.de/forum/
[2] http://www.typorized.com/fileadmin/paupau.txt
[3] http://www.roothell.org/debian-rootie/index.html

--
Everyone's heard of Erwin Schrodinger's famous thought experiment. You put
a cat in a box with a bottle of poison, which many people would suggest is