warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory

Hallo zusammen!

Das Thema wurde von mir vorher schon einmal geschildert! Der Beitrag hatte
allerdings einen schlechten Titel (sorry, meine Schuld) und außerdem habe
ich viel zuviel an andere Probleme in den Beitrag mit hineingepackt! Da das
Thema immer noch nicht gelöst ist, und andere das auch haben, habe ich hier
diesen Beitrag neu eröffnet. Deshalb hier der aktuelle Stand
zusammengefasst:

- Debian 3.0 woody BF2.4 installiert und konfiguriert (samba, ftpd, ssh,
sshd, ...)
- Neuer Kernel installiert mit: "apt-get install kernel-image-2.4.18-586tsc"
(passend für mein Prozessor!)
- Es kam eine Meldung, dass ich in der lilo.conf bzgl. initrd einen entspr.
Eintrag machen muss (initrd.img...) -> Hab ich gemacht!
- Mit neuem Kernel neugestartet!
- Es taucht während dem Start unter anderem NOCH VOR DEM MOUNTEN der
Festplatten folgender Fehler (Warnung) auf:

> warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory

Da zu diesem Zeitpunkt ja die FPs noch gar nicht eingebunden sind, wundert
mich das nicht!! Aber wie kann man das Problem beheben?? Habe sonst nichts
am System gefummelt! Folgendes habe ich schon versucht (leider erfolglos!):

"/etc/init.d/modutils restart"

"depmod -a"

"update-modules"

Leider hat keiner der oben genannten Befehle etwas gebracht! Hat vielleicht
irgendjemand noch eine Idee, wie man die Warnung beheben könnte UND vor
allem wie sie verursacht wird??

Vielen Dank!

Güsse, Franz