Re: CD-Brenner mit justlink

Dirk Haage <dh@a-n-t-s.de> writes:

> driveropts=burnfree fuer cdrecord, bei cdrdao weiss ich es nicht.

|florian@debian:~$ cdrecord -v KNOPPIX_V3.1-2003-01-20-DE.iso
|Cdrecord 1.10 (i686-pc-linux-gnu) Copyright (C) 1995-2001 Jörg Schilling
|TOC Type: 1 = CD-ROM
|scsidev: '0,1,0'
|scsibus: 0 target: 1 lun: 0
|Linux sg driver version: 3.1.22
|Using libscg version 'schily-0.5'
|Driveropts: 'burnfree'
 ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
> [...]
|Device type    : Removable CD-ROM
|Version        : 0
|Response Format: 1
|Vendor_info    : 'AOPEN   '
|Identifikation : 'CD-RW CRW5224   '
|Revision       : '1.04'
|Device seems to be: Generic CD-ROM.
|Using generic SCSI-3/mmc CD-R driver (mmc_cdr).
|Driver flags   : SWABAUDIO
|Drive buf size : 1561728 = 1525 KB
|[ATIP INFO ...]
|Starting to write CD/DVD at speed 40 in write mode for single session.
|Last chance to quit, starting real write in 0 seconds. Operation starts.
           ^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
|Driver options:
|None supported for this drive.
|florian@debian:~$

Hmm das scheint nicht hinzu hauen!

> BTW, je nach Kernel und ide-Driver (hast du spezielle Patches drin?)

Nö, keine Ahnung, was für Patches ich da brauchen könnte, habe den
bf24 Standard Kernel ....

> kommt Linux damit nicht klar, da der IDE-Driver nur bei Sektorgroessen
> die ein vielfaches von 512 sind DMA kann. Insbesondere bei dem
> IDE-Backport (noetig fuer fuer einige HPT-Ide-Controller) sieht es
> dann

Also ich muß gestehen, ich habe keine Ahnung, was für ein Controler in
meinem System Steckt. Werde mich aber mal auf die Suche machen, was es
für einer ist, wenn das in dieser Frage weiterhilft.

Danke Florian

--
Florian Reichert
Please notice: e-mails to my adress florianr@gmx.net must not be larger