Re: Backupplanung

On Wed, Jan 29, 2003 at 03:58:23PM +0100, Patrick Petermair wrote:

> im Einsatz und kann mir mit Erfahrungsberichten helfen. Bzw. habe ich das
> ultimative Backup-Tool in meiner Liste vergessen?

ja: amanda

Seit ein paar Jahren verwende ich amanda, um meinen Server und die
Workstation zu sichern. Bisher mußte ich aufgrund einer ausgefallenen
Platte einmal meine kompletten Daten zurücksichern, was problemlos
funktioniert hat. Gelegentliches Zurückspielen einzelner Dateien war
bisher auch kein Problem. Nur die Handhabung des Restoreprogramms ist
ziemlich gewöhnungsbedürftig.

> Was ich unbedingt brauche:
> -) Fähigkeit auf ein Tape (Compaq DLT 20/40) zu sichern

geht

> -) Full / Inkrementelles Backup

geht

> -) Mehrere Aufträge auf ein Band - da das inkrementelle Band bei uns immer von
> Dienstag bis Sonntag durchläuft (Montag ist Fullbackup), müssen die Aufträge
> logischerweise immer ans Band angehängt und nicht überschrieben werden

geht afaik nicht

Das ist eine extrem schlechte Methode, um Backups zu machen. Wenn Du
Pech hast, fährt das Band beim Backup an die falsche Stelle, und die
vorherigen Backups sind alle kaputt.

Die DAT Bänder sind nun wirklich nicht so teuer, daß sich dieses
Risiko lohnt. Mit einem Satz aus mindestens 6 Bändern (1 pro Tag plus
eins extra) bist Du viel besser dran, und der reicht ein ganzes Jahr
(weil DAT Bänder nur 50mal beschrieben werden sollen). Sowas steigert
die Datensicherheit enorm im Vergleich zur Verwendung nur eines
einzigen Bandes! (Bei DAT Bändern ist es mit Datensicherheit eh nicht
weit her --- wenn das nicht die preiswerteste Variante wäre, würde ich
kein DAT verwenden ...)

Anstatt nur eines Bandes 6 Stück zu verwenden, ist nichtmal teurer. Da
Du das eine Band sowieso alle zwei Monate austauschen mußt, kommst Du
damit ebenfalls auf 6 Bänder pro Jahr.

Und was machst Du z. B., wenn das Tagesband mal kaputtgeht? Eine ganze
Woche Backups ist dann weg: Wehe, wenn Du dann zurücksichern mußt ...

Was spricht gegen die Verwendung mehrerer Bänder?

> ich aber alles eingestellt habe, soll die Geschichte ohne mein Zutun
> laufen (bis aufs Wechseln der Bänder, das erledige ich natürlich
> noch händisch :-)

Dafür ist amanda ideal!

> -) Logfiles - muß ja schließlich wissen, ob das Backup erfolgreich
> war oder nicht

Die Logfiles sendet amanda Dir per Mail.

Nach der einmaligen Einrichtung brauchst Du wirklich nur noch
regelmäßig die Bänder zu wechseln, die Logfiles anzugucken und das
Bandlaufwerk jede Woche einmal zu reinigen. Bequemer geht's kaum.

Zudem kannst Du über's Netzwerk beliebig Rechner sichern, und amanda
schont das Bandlaufwerk durch kontinuierliches Wegschreiben, indem auf
Platte zwischengespeichert wird.

Ganz unabhängig vom verwendeten Verfahren solltest Du hin und wieder
eine Rücksicherung machen, um zu prüfen, ob auch wirklich gesichert
wird. Ein paar Dateien reichen für den Test ja schon. Es klingt zwar
blöd, ist aber ein Muß.

> Hardwarekomprimierung aus? Muß ich das im Backup-Tool angeben oder
> reicht es, das Laufwerk selber auf Hardwarekompr. zu stellen? Oder

abschalten

Mit amanda kannst Du wahlweise komprimiert oder unkomprimiert
sichern. Die unkomprimierte Bandkapazität teilst Du amanda per
Konfiguration mit, und die zu sichernde Menge wird automatisch an die
Bandkapazität angepaßt --- für gewöhnlich funktioniert das
ausgezeichnet. Für die zu sichernden Filesysteme kannst Du sogar
Prioritäten vergeben ...

GH
--
zarathustra is not a registered protocol.