Re: IDE-Raid (Hard- oder Soft?)

On Wed, Jan 29, 2003 at 06:26:02PM +0100, Martin Müller wrote:

> Welche IDE-RAID-Lösung könnt ihr empfehlen?

keine, nimm lieber SCSI

Auf tomshardware.de gab es vor einiger Zeit einen Bericht über IDE
RAID Controler, vielleicht findest Du den noch. Ein brauchbares Gerät
kostet afair ca. EUR 500, womit das genauso teuer ist wie SCSI
(abgesehen von den Platten). Ob das unter Linux funktioniert, wurde
afair nicht erwähnt.

Nimm auf jeden Fall einen Controller, der vom Standardkernel
unterstützt wird, sonst stehst Du ggf. bei einem Kernelupdate
plötzlich ohne Treiber da.

> Wichtig ist das das System in *wenigen Minuten* wieder lauffähig
> ist.

Bevor ich glaube, daß das System beim Ausfall einer Platte weiterläuft
und daß ein automatischer Rebuild durch den Controller nach Austausch
einer Platte mit IDE RAID funktioniert, will ich das live gesehen
haben ...

> Ist ein Soft-Raid sinnvoll?

Das kommt auf den Einsatzzweck an. Software RAID geht auf die CPU. Wie
gut oder schlecht das funktioniert, weiß ich leider nicht.

GH