Re: Linux in Forschungs/Wissenschaftlichen Einrichtungen

Am Freitag, 31. Januar 2003 17:19 schrieb Sascha Roth:
[...]
> sieht man, wenn man einen Rechner zu Gesicht
> bekommt, immer (und habe schon viele dieser
> Sendungen gesehen) als OS auf den Rechner M$s
> Windows. Nie Linux !? (Vielleicht auch ein paar mal Mac OS
> aber das dann doch eher in Spielfilmen wie American Pie oder
> Indipendence Day)
>
> Dabei ist Linux doch wie geschaffen für solche wissenschaflichen
> Sachen, oder ? Gibt es Linux in Forschungseinrichtungen überhaupt,
> oder habe ich nur die falschen Dokus gesehen.
[...]

Also, ich studiere Maschinenwesen an einer Fakultaet die groesser ist als
manch eine Uni (will nichts heissen :-> ). Aus diesem Grund kann ich jetzt
keine pauschale Antwort fuer alle Institute geben - insbesondere nicht fuer
die, die sich mit FEM/CFD und anderen krassen Sachen beschaeftigen. Auf jeden
Fall kann ich von zwei Lehrstuehlen sagen, dass mit sehr hoher
Wahrscheinlichkeit kein Arbeitsplatzrechner unter Linux laeuft. Der eine ist
eigentlich nur ein Micro$erve-Gefaengnis, und beim "ich will bilder" sagt der
Name schon alles (bis auf ein paar aussterbende Solaris-Kisten fuer ProE). Im
dritten Lehrstuhl, den ich wesentlich besser kenne, gibt es (trotz intensiver
Bemuehungen auch meinerseits) bis jetzt einen einzigen Linux (Debian)
Arbeitsplatzrechner, der aber von einem unverbesserlichen :-) Assistenten
verwendet wird.
Einen grossen Rueckschlag hat die Fakultaet diesbezueglich erlitten, weil vor
ca. einem Jahr fuer alle Lehrstuehle ein gemeinsamer Pool an Catia-Lizenzen
(natuerlich unter Windows) angeschafft worden ist.
Im Bereicht Fluidmechanik sieht es mit Sicherheit ganz anders aus. Auch das
Rechenzentrum ist zumindest sehr stark mit U*IX Systemen/Clustern durchsetzt
(warum wohl).

In trauriger Zustimmung,
Tobias

--
/"\ ASCII Ribbon Campaign
\ / No proprietary formats in attachments without request

Registered Linux User #293344