Re: Noch einmal: locale, Euro, Umlaute, ...

Moin

Bjoern Beckmann wrote:

+ Umlaute im xterm
+ Euro-Zeichen im xterm

Aus meinem Gnome-Terminal:
erno@flinker:~$ echo äöüßÄÖÜ@€¢²³µasd
erno@flinker:~$ set | fgrep LC_
LC_ALL=de_DE@euro

Wie du siehst, steuere ich das allerdings sehr rabiat über LC_ALL. Dies wiederum setze ich in /etc/environment. Ich habe allerdings vor, das Setzen passenderer Variablen in die config's von gdm oder X zu verlagern...

+ Alt+b: Wort zurück, Alt+f: Wort vorwärts, Alt+d: nächstes Zeichen löschen, etc:

Kann ich nichts zu sagen, weil ich mit der vi-Umgebung in der bash arbeite und dann brauche ich keine Tastenkombination. Ist das evtl. ein Fall für inputrc?

Leider haut das mit den locales hier nicht so hin. Geht das überhaupt alles zusammen? Mal geht das eine (Umlaute z.B. bei LC_CTYPE=de_DE), aber kein Alt+XXX Geschichten; dann geht das mit dem Alt+XXX, aber ich habe keine Umlaute! Und das Euro-Zeichen bekomme ich ohnehin nur im uxterm...(auch wenn ich auf das Euro-Zeichen am ehesten verzichten könnte!).

Es war eine sehr, sehr schwere Geburt! Wenn ich auch nicht im einzelnen weiss wie, es "geht alles zusammen". :-) Ich bin damals Schritt für Schritt vorgegangen: login-Prompt -> ASCII-Console -> X-Umgebung. Und dabei immer deutlich zwischen Eingabe (Tastatur) und Ausgabe trennen. Es soll natürlich zusammen passen, aber es hat genaugenommen nichts miteinander zu tun.

--
Gruß
Rüdiger

Bis zu 100 MB Speicher bei http://premiummail.yahoo.de