Re: plötzliche SCSI Boot Probleme

Hallo,

das ganze sieht mir sehr nach einem Kabelproblem aus:

> Er erkennt beim booten weiterhin die SCSI Karte und diese wiederum die
> SCSI HD. Ein Scan der HD mit dem Adaptec Tool ergibt keine Fehler, die
> Kabel und die Karte stecken alle sauber drin.
Welches Adaptec Tool meinst Du? Den SCSI-Scan im Controller-Bios? Der
überträgt soweit ich weiß nicht wirklich Daten. Er macht nur noch mal einen
Scan des SCSI-Busses. Und der Test der wirklich auf die Plattenoberflächen
geht, die macht den Platteninhalt platt. Ich hatte schon mehrfach solche
Sachen, bei denen die Plattenerkennung noch lief, aber als dann Daten
geschaufelt wurden hat's gekracht.

> Hat irgendjemand eine Idee was das ist? Ich hoffe dass die Platte nicht
> kaputt ist?
Kann ich nicht ausschliessen, halte es aber nach der Beschreibung wie Du
vorgegangen bist eher für unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher scheint mir ein
Problem mit dem SCSI-Kabel zu sein :
Die Probs. fingen nach dem Ausbau der ISDN-Karte an. Die ISDN-Karte war im
Slot beim AGP. Kann sein es sein, daß das SCSI-Kabel beim Ausbau der
ISDN-Karte im Weg war?

Ich weiß jetzt nicht ob Du die (breiten) 50pol. Kabel (Stecker hat 2 Reihen a'
25pol) oder die Kabel mit den neueren Steckern (sind seitlich Schräg, frag
mich nicht wie sie heißen) hast. Bei den älteren gehen gerne die äusseren
Adern am Kabeleingang in den Stecker kaputt. Bei den neueren gehen die
Stecker leichter in die Buchsen, rutschen aber auch leichter unbeabsichtigt
mal runter. Evtl. sind auch Adern im Kabel durch unfreundlichen Kontakt mit
harten oder scharfkantigen Teilen beschädigt.

Mach den Rechner nochmal auf und sieh nach ob das SCSI-Kabel noch überall
sauber drinsteckt. Falls ja, würde ich ein anderes Kabel probieren.

Mfg Willi