Re: Highpoint Raid

Moin Mario,

Am Freitag, 31. Januar 2003 23:14 schrieb Mario Duve:

> Sorry wenn ich so blöd frage, aber wie mache ich das. Weil nach
> dem booten von CD kommt ja nach der Tastaturconfiguration nur
> noch Laden von wesentlichen Module von Diskette. Wie soll ich da
> md benutzen, oder ataraid-Module laden?

Willst du ein vorhandenes RAID, welches du unter Windows
eingerichtet hast, weiterbenutzen? Dann musst du ataraid benutzen,
dies ist auch der Sinn von ataraid. Ich kenne die aktuellen
Debian-Boot-CDs nicht mehr, aber es könnte sein, dass da das Modul
ataraid schon drauf ist. Probiere mal ein "modprobe ataraid", dann
sollten die die Geräte /dev/ataraid/* zur Verfügung stehen.

Willst du zwei frische Platten raiden, dann partitioniere die Platte
entsprechend deinen Wünschen, lade "modprobe raid1" erstelle eine
"/etc/raidtab" und starte das RAID mit mkraid. Jetzt kannst du das
RAID unter /dev/md? ansprechen.

Lies dir aber die entsprechenden Manpages und Howtos durch.

Gruß Kai