Re: pppstats und console...

On Mon, Jan 27, 2003 at 04:07:42PM +0200, Michelle Konzack wrote:
> Hallo Christian,
>
> Am 11:51 2003-01-27 +0100 hat Christian Knoke geschrieben:

> dafuer gibt es 'respawn' ;-))

Äh? Wenn ich hier einen user anlege ohne Passwort, und in die .bash_profile
einen Befehl schreibe, kann ich ihn mit ctrl-c abbrechen und lande in der
shell, auch wenn dahinter ein exit steht.

ctrl-z unterbricht einen job und aktiviert die im Hintergrund noch laufende
Shell wieder, siehe man bash.

Wenn Du in .bash_profile wenigstens "exec pppstatus" schreiben würdest,
ginge das nicht mehr (weil die shell dann nicht mehr läuft, siehe help
exec).

Ein Angreifer könnte immer noch versuchen, die Ausführung von .bash_profile
zu verhindern, und hätte dann eine Shell.

respawned wird doch erst, wenn der ganze Job (inklusive shell) endet.

> Nee, denn da blizt es nur einmal auf dem Monitor und dann wird
> weitergezaählt.

Keine Ahnung was "pppstatus" tut. Wenn es kontinuierlich Verbindungs-
daten ausgibt (was ich aus Deiner Beschreibung herauszulesen glaubte),
ist es kein Problem. Dann besteht auch kein Grund, dort einen user
einzuloggen.

> Frage:  wo gibt es 'agetty' ??? Habe jede menge getty's auf meinem
>         NFS-Server gefunden (BO bis WOODY) aber kein agetty.

Weiss ich nicht. Author ist Herr Venema.

> hat ein
>
> Ohne shell keine Anzeige auf dem bildschirm...

Nicht doch, Du kannst stdin/out jedes Programms auf eine virtuelle
Konsole umlenken (z.B. /dev/tty2), Du musst nur die Rechte des device
richtig setzen. Kann sein, das es mit tty1 Probleme gibt, weil es die
Hauptkonsole ist, und noch für andere Dinge benutzt wird. Such dir ein
tty?, das frei ist, deaktiviere es in inittab.

> Michelle

Gruß
Christian

--