Re: Gnome

Hallo Thomas,

thomas--f@t-online.de (Thomas Fiedler) schrieb :

> Danke mal. Funtioniert aber immer noch nicht ganz.
> Ich bekomme wenn Gnome startet die Meldung, das der Display Manager
> nicht kompatibel mit Gnome sei. Es geht zwar aber man merkt schon das
> da was nicht so korrekt abläuft. Aber GDM ist drauf und aktiv und das
> ist doch eigentlich der richtige für Gnome --- mhhh????

Ich versuch`s nochmal ;-)

gdm => ~ login-manager, sorgt für die Anmedlung am system und stertet
afaik sogar den xserver. Nur für das Anmelden zuständig

Display-Manager[auch Windowmanager genannt] => sorgt für das "windows"
feeling. [;-)] Der
display-Manager ist für die Fenster-technik verantwortlich und übernimmt
hier das handling (fenster verschieben, groß, klein machen, schließen,
Titelzeile anzeigen etc...). Teilweise machen die display-Manager auch
noch mehr Dinge(xfce?), ich glaube die Grenzen zwischen Desktop(Gnome)
und Display-manger sind fließend.

ergo gdm != Display-Manager

(habe ich auch länger für gebraucht)

Bei dieser Meldung ist etwas mit deinem Display-Manger nicht i.O., bspw.
unterstützt er Gnome nicht richtig (siehe Meldung von gnome).
da hatte ich auch schon probleme mit.

woody/gnome 1.4. => such mal nach sawfish-gnome, und mach im Zweifel ein
dpkg-reconfigure sawfish-gnome. das hat bei mir mal geholfen.

bei gnome2 benutze ich metacity, bin aber nicht ganz glücklich damit.

Alles ohne Gewehr,
hoffe das hilft Dir weiter,
Gruß,
Hans