Re: Gnome

Hallo Thomas,

thomas--f@t-online.de (Thomas Fiedler) schrieb :

> Hallo Alle
> Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit ein Paar Tagen Debian 3.0
> und möchte nun ein reines Gnomebasiertes system zusammenstellen.
> Ich habe nun nach der Grundlegenden Installation X und GDM mit apt-get
>
> installiert. X laüft und wenn ich beim Grafichen login Debian anwähle
> kommt da dann auch irgend ein X-window desktop. Aber Gnome scheint es
> nicht zu geben.
> Was muß ich noch alles installieren um zumindest erstmal einen
> Gnome-Desktop zu bekommen (Ich vermute mal,das ich mit GDM nur eine
> [...]

gdm -> Login-Manager. Ein Programm was Dir ein grafische Login zur
Verfügung stellt und Dich dem system gegenüber anmeldet und danach eine
eine grafische Oberfläche "aufruft". Das kann dann gnome/kde/xfce oder
ähnliches sein. (alternative login-manager sind kdm bzw. xdm)

Leider weiss ich nicht genau, welche Pakete zu einer
gnome-Grundausstattung in woody gehören, da sollte sich vielleicht noch
jemand zu melden. Ansonsten hilft Dir aptitude oder dselect mit einer
suche nach gnome.

Eigentlich sollte aber schon "apt-get -s install gnome" (zum "richtigen"
installieren das "-s" für simulate rauslassen) die gnome-grundpakete
installieren.

Gruß,
Hans