Re: Software zum Spiegeln von Daten im Netzwerk gesucht

Am 31.01.2003 10:13:43, cs-flasher@gmx.net schrieb:

> Ich suche ein Backup Programm mit folgenden Funktionen:
>
> Ich habe einen Samba-Server und einen Backup-Rechner der nur dazu
> benötigt wird die Daten auf dem Samba-Server zu sichern.

Augenblicklich laeuft ein Thread "Simple Backup-Loesung". Sind die
darin enthaltenen Loesungsvorschlaege und Backup-Anregungen etwas
fuer Dich?

> Der Backuprechner soll eine Zeitplanung haben (z.B. jeden Montag
> alle Daten komplett sichern, jeden Tag um 20:00 Uhr wichtige Daten
> sichern)

Beschaeftige Dich mit Cronjobs --> "man crontab", vor allem mit "man
5 crontab"

> Er soll sich dann über Netzwerk mit dem Sambaserver verbinden

smbmount?

> und sich die Daten vom Server ziehen.

tar, smbtar etc.

> Es wäre außerdem praktisch wenn er sich danach selbstständig
> ausschaltet.

Ist Dein Kernel fuer diese Wuensche vorbereitet?

> Komprimierung wär nicht so wichtig (weiß auch nicht ob sich dass
> bei einem Pentium 166 rentiert)

Die Frage ist nicht ausschliesslich von der Prozessorart und
-leistung abhaengig. Wie sieht es mit Plattenplatz aus? Und vor
allem: Was sagt Dir Komprimierung? Welche Vorteile erwartest Du
gegenueber normaler Datenablage? Augenblicklich laeuft auch dazu ein
Thread, der sich mit Komprimierung bei Datensicherung beschaeftigt.
Wie lange liest Du schon die Liste? Der Thread war erst
gestern/heute morgen.

> Was vielleicht noch super wär, dass er meine ganzen MP3's
> vergleicht ob die schonmal gesichert worden sind

rsync ist da behilflich. Gerade im Zusammenhang mit Datenabgleich
ueber mehrere Rechner hinweg. Byteweises Vergleichen zweier Dateien
geht auch mit cmp.

> und dann falls nicht die neuen MP3's in den Ordner vom alten
> Backup speichert. Er soll sie sozusagen Spiegeln.

Wie viele Stunden liest Du auf der Liste mit? Wir debattieren
ausfuehrlich ueber rsync. Entschuldigung, dass ich das mehrfach
abfrage. Aber Deine Themen sind auf der Liste augenblicklich
brandaktuell im Gespraech.

> Wär also super wenn ich das ganze unter console machen kann.

Klar, sind ja administrative Arbeiten. Da ist ein GUI eher
hinderlich.

Gruss

Peter Blancke