Re: ssh, ssh-agent und ssh-keys

On Wed, 29 Jan 2003 15:31:45 +0100, Matthias Fechner wrote:

> Aber wie kann ich erreichen, das ich die passphrase nur einmal
> eingeben muss, z.B. solange meine xsession läuft oder für eine
> bestimmte Zeit.

Die ganze X-Session sollte aus Kindprozessen des ssh-agent bestehen.
Dann gibst du dem ssh-agent per ssh-add die Passphrase an um den
key freizuschalten und alle Prozesse der X-Session (also auch
alle sshs) können mit dem key arbeiten ohne nochmal dein Passwort zu
erfragen. Bitte "man ssh-agent" lesen.

  Reinhard