Re: Debian & Mandrake

On Mittwoch, 29. Januar 2003 21:00, Klaus Becker wrote:

> die Idee ist gut danke ! Das bedeutet, ich habe
> /home/debian-Benutzer & /home/mandrake-Benutzer, die nur die
> verstecketen Einstellungsdateien von kde, gnome u.s.w. enthalten.
> /home kann daher sehr klein sein. Alle Daten sind in /daten, das
> ich unter /home/daten mounte; /daten ist dann entsprechend gross.

Ja, so ungefähr meinte ich das

> Um drauf zugreifen zu können kannst du natürlich wie du es
> gemacht hast die uid in Mandrake auf die in Debian setzen,
>
> und natürlich beiden Benutzern Zugriffsrechte für /daten erteilen,
> 1mal als Benutzer, 1mal als Gruppe.

Ja, allerdings habe ich mir das gerade noch mal überlegt, wenn du
nicht irgendwann wieder Schwierigkeiten bekommen willst, sollten
wahrscheinlich uid und gid die der primären Gruppe in beiden Systemen
gleich sein. Wie  Nutzer und Gruppe dann heißen muß übrigends nicht
gleich sein, wichtig ist nur die uid/gid.

>  oder in beiden Systemen eine Gruppe anlegen (mit gleicher gid) die
> auf die Daten zugreifen kann. Das sollte dann auch die primäre
> Gruppe deiner accounts sein.
>
> in beiden System lege ich z.B. eine Gruppe "daten" mit
> Zygriffsrechten auf /daten an & beide Benutzer gehören dieser
> Gruppe "daten" an, ist das so richtig ? Ich bin mir da nicht ganz
> sicher.

Ja, so sollte das funktionieren. Du brauchst natürlich die Disziplin
auch immer dafür zu sorgen, daß die Dateien von der Gruppe daten
lesbar sind, deshalb ist es vielleicht doch besser wie oben
beschrieben uid ind primäre gid zu synchronisieren...

> Frage: ein Benutzer muss doch der Gruppe "audio" angehören, um
> Musik hören zu können; kann ein Benutzer mehreren Gruppen (daten &
> audio) angehören ?

Ja(ein). Ein Nutzer hat genau eine primäre Gruppe. Darüber hinaus kann
er weiteren Gruppen angehören. Abfragen kann man das mit groups

frank@lulu:~$ groups
frank disk lp dialout cdrom audio dip src video

Die primäre Gruppe ist frank, die anderen sind weitere Gruppen, die
mir Rechte auf dem System zugestehen.

Du möchest folgendes lesen:
man groups
man useradd