Re: Debian 3.0r1-, Knoppix-Images: falsche md5sums

Hi Kai,

On Wed, Jan 29, 2003 at 09:03:27PM +0100, Kai Großjohann wrote:

> Nein, nein.  Deswegen sollst du ja zwei verschiedene Dateien auf
dem
> selben Rechner kriegen.

Wenigtens eine von beiden sollte dabei aber die korrekte Prüfsumme
haben, damit ich beurteilen kann, ob das Image trotzdem brauchbar
ist.

Das schaffe ich aber nicht, weil auch mit rsync die temporär
erstellte Datei kopiert wird. Ich habe nämlich im Moment auf keiner
Partition Platz für zwei Images. Da ich inzwischen vermute, dass
entweder HDD, Kabel oder Controller für das Problem verantwortlich
ist, will ich nicht unbedingt große Datenmengen herumschieben (könne
ich ja eigentlich auch brennen und löschen...).

Davon abgesehen will ich in erster Linie herausfinden, was die
Ursache ist.

> Vielleicht reichen ja auch die ersten paar MByte der Datei -- mit
dd
> kannste das abschnippeln.

Auf Anhieb konnte ich nicht herausfinden, wie das mit dd zu
bewerkstelligen ist. Allerdings habe ich die Manpage auch nur
überflogen.

Gruß,
Martin