Re: Debian 3.0r1-, Knoppix-Images: falsche md5sums

Hallo Sven,

On Sun, Jan 26, 2003 at 04:44:37PM +0100, Sven Lauritzen wrote:

> Was fuer ein Sch*** (Entschuldigung). Schick ihn am besten gleich
> Gewichte fuer die Wasserwaage holen!

Gibts die auch bei eBay? ;-)

> Die verwendeten Protokolle (http, ftp und ssh) setzen alle auf tcp auf,
> und das sichert Datenintegritaet mit Hilfe von Pruefsummen zu. Ssh setzt
> durch Signierung der Pakete noch einen oben drauf.

Hmmm, auch wenn ich die Details nicht kenne, habe ich schon davon
gehört. Klingt einleuchtend, aber woran könnte es dann liegen? CPU
und Speicher sollten wohl nicht verantwortlich sein, wenn sich z.B.
problemlos Kernel übersetzen lassen (?).

> Mit scp konnte das so passiert sein:
>
> test.iso auf Rechner 1 erstellt
> Mit ftp auf Rechner 2 kopiert
>   => md5sum falch wegen ASCII-Mode
>
> test.iso per scp auf Rechner 2 kopiert, aber den Doppelpunkt vergessen
>   r1$ scp test.iso login@r2
>                            ^
>   => erzeugt auf r1 eine Datei mit dem Namen "login@r2"
>   => md5sum immer noch falsch...

Es war eigentlich so: test.iso auf tutnix erzeugt, per scp (definitiv
_mit_ Doppelpunkt) auf phoenix kopiert -> Prüfsumme OK.

Knoppix-Image per scp von phoenix (dort war die Prüfsumme OK) auf
tutnix kopiert -> andere Prüfsumme.

jigdo beschwert sich am Ende auch immer über falsche Prüfsummen.

Gruß,
Martin