Re: Compact Flash Reader/PCMCIA Laufwerk für Linux

Am 28 Jan 2003 13:24:42 +0100 schrieb Florian Reichert
<florianr@gmx.net>:

> Hallo!
>
> Ich möchte eine CF Card zum Datenaustausch zwischen Notebook
> (Debian), Psion (EPOC) und Desktop (Debian/Knoppix). Für das
> Notebook habe ich bereits einen PCMCIA Adapter, der ohne weiteres
> funktioniert.
>
> Ich suche Leute, die Erfahrung mit USB Readern oder anderen
> Lösungen haben.

Habe ich. http://www.pqiusa.com/products/6-in-1.htm wird hier
problemlos verwendet und gibt es für ca. 29 € zu kaufen.

> Interessieren würde ich mich für ein 3,5" Einbau IDE Laufwerk. Hat
> jemand sowas schon mal ans Laufen bekommen und wie sieht das
> geschwindigkeitsmäßig aus? Gibt es die nur für PCMCIA Karten oder
> auch direkt für CF Karten? Werden dann auch andere Karten
> unterstützt(SmartMedia, Memmory Stick) ....

Einbaulaufwerke haben wohl spezielle IDE Adapter als Controller und
ich habe keine Erfahrung damit.

> Gibt es Debian spezifische Besonderheiten? z.B. habe ich die
> Erfahrung gemacht, daß meine CF Karte im SanDisk Adapter unter
> Debian nicht erkannt wurde, während mdk z.B. selbige Karte
> automatisch erkannten und einrichteten ....

Wahrscheinlich ein Konfigurationsfehler oder unterschiedliche
Kerneloptionen. Wichtig:. Die einzelnen Slots werden nur erkannt
wenn der Kernel mit "Multiple LUN Support"  kompiliert wurde und die
usb-storage Module eingehängt wurden.

--
Bonan tagon,
Thomas Trueten                                  ICQ# 82831959

PGP Key on Request (subj: get pgpkey) Public KeyID: B3838946FF59E175
Fingerprint: A4D6 A271 840C DA5E E9A3  21D3 B383 8946 FF59 E175