Re: ssh, ssh-agent und ssh-keys

On Wed, Jan 29, 2003 at 03:31:45PM +0100, Matthias Fechner wrote:

> ich möchte ssh bei mir jetzt gerne so umstellen, das ich mit ssh-key's
> arbeiten kann(das geht jetzt schon). Dieser Key soll mit einer
> passphrase geschützt sein, was auch schon geht.  Aber wie kann ich
> erreichen, das ich die passphrase nur einmal eingeben muss, z.B.
> solange meine xsession läuft oder für eine bestimmte Zeit.

einmal nach dem Login 'ssh-add' starten  (z.B. mittels eines Skripts im
Autostart) reicht. Du kannst es auch in die .xsession oder so packen.

Damit wird auch - solange du X fährst - keychain überflüssig.

--
mfg, Jens Benecke

http://www.hitchhikers.de: Europas Mitfahrzentrale seit 1998
Fahren Sie zusammen, sparen Sie Geld - unkompliziert und schnell!
NEU: Jetzt mit kostengünstiger, umfassender Unfallversicherung!