Re: Kernel erkennt Ext2 nicht

Hallo Fabian,

Ich werde Dein Problem einfach noch ein wenig konkretisieren (ich darf
das, ich hab schließlich nebendran gesessen):

& Fabian Konrad <nathan@team-devlux.de> [2003-01-26 16:25]:
> ich habe gestern Debian mit dem 2.2 Kernel installiert, alles lief
> bis dahin einwandfrei. Als ich dann den 2.4 Kernel eingespielt habe
> bekomme ich beim booten den Fehler dass das Filesystem Ext2 kein Ext2
> ist. Die Linuxpartition ist auf einer 40 Gigabyte Seagateplatte und
> ich habe auf dem Mainboard ein VIA Apollo Chipsatz.

Partitionierung: Alles auf /dev/hda1, bis auf die Swap von 1,5 GB auf
/dev/hda5.

Interessant ist, daß der 2.4.20 bis zum fsck von / bootet. e2fsck hölt
das Filesystem für kein ext2. Sobald man sich aber einloggt, hat man
das gesamte Filesystem zur Verfügung, nach Remount auch r/w.

Ich bin mir noch nichtmal sicher, was im Kernel fehlen könnte. Generic
IDE support und der VIA-Chipsatz sind im General setup fest
einkompiliert (alle anderen Chipsätze, wie der CMD640, nicht), ext2
und ext3 (sowie einige andere) bei den Filesystemen, der
ATA/IDE-Support sowieso. Was muß denn noch fest rein?

mfg
Christian
--
"5 Minuten" heisst "mindestens ne viertelstunde, wenn alles glatt
geht", aber es geht nie irgendwas glatt, und schon garnicht in ner