Re: Hilfe zu: wie kann ich mit apt auf local kopierte CD-Set zugreifen, Woody.

On 28.Jan 2003 - 23:21:18, Tilo Johannsen wrote:

> Wie sollte der Pfad genau zu meinen iso CD´s auf der Festplatte lauten
> /hda6/CD1/ und ....

Aha, also das wird schwieriger. Die Struktur auf der CD ist nämlich
meist ein wenig anders als auf dem ftp-Server.

Bei mir habe ich im CD-Wurzelverz. ein debian, unter dem es ein dists
und ein pool gibt. Unter pool/main liegen alle Pakete die auf der CD
sind. Unter dists geht die Hierarchie weiter, so das dann
woody/main/binary-i386 kommt und dort liegt die Paketdatei.

Um die CD's nutzen zu können musst du also noch ein debian
dahinterhängen. Dann sollten die genauso wie die ftp-Quellen
funktionieren mit apt-get update. Ach ja und du musst überprüfen welche
Teile (main,non-free,non-us,contrib) auf welchen CD's drauf sind und die
nicht vorhandenen jeweils löschen. Sonst kriegst du weiterhin
Fehlermeldungen. Und das stable zu woody ändern, bzw. einen Symlink auf
woody anlegen.

Zur Erklärung:

apt-get update nimmt den ersten Teil des Eintrages als sog. URI(Uniform
Resource Identifier) der eine Resource bestimmt - egal ob lokal, übers
LAN oder im I-Net. Daran hängt er automatisch ein "dists" an und
versucht dann die angegebenen Distribution als Verzeichnisnamen zu
nutzen. Dann kommt der Zweig den du haben wills dran also z.B.
main - bei mehreren macht er einen nach dem anderen. Und ich
denke mal dann nimmt er automatisch, das Verzeichnis für deine
Architektur z.B. binary-i386 und sucht dort eine Datei names
Packages - für die Paketbeschreibungen - und eine Datei Release für
die Informationen darüber was das für eine Paketquelle ist.

Die CD's sind halt so nicht dazu gedacht auf Platte gebannt zu werden.
Kann sein das es auch ein Debian-Tool gibt mit dem man CD's auf Platte
spiegeln kann, aber davon hab ich net so die Ahnung :(

Hoffe das dir mit dem obigen geholfen werden kann.

Andreas

--
Win98 und WinNT: Zwei Nullen kämpfen darum, die Nummer Eins zu sein.