Re: verhalten von "ls a*"

Hi Hans,

On Tue, Jan 28, 2003 at 12:50:39PM +0100, Hans Gerber wrote:
[...]
> Jetzt weiss ich was mich wirklich irritiert hat. 'ls -l a*' zeigt die
> directory Einträge nicht so an, wie ich es von 'ls -l' gewohnt bin. [und
> wie es imho auch sonst immer war]. Bei 'ls -l a*' werden die directorys
> nicht wie gewohnt angezeigt, sondern es ist eine Leerzeile dazwischen,
> ausserdem gibt es nicht die ganzen infos a la 'drw-----' ? user group
> date etc' dazu, sondern nur den Namen des directory eintrags plus einen
> ":". Komisch, muss was mit der shell-expansion zu tun haben.

 nop, nicht die Shell, sondern ls. ls -l ohne weitere Argumente geht
einfach von dem Verzeichnis . (das in dem du dich befindest) als
Argument aus und zeigt den Inhalt davon an. Die Option -l listet den
Inhalt der Verzeichnisse auf. Erst die Option -d listet nur die
Verzeichnisse auf. Wenn du es Überprüfen willst, probier mal einfach
ls -ld aus. Nachzulesen in der Manpage von ls.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //