Re: Infrarot Maus

On Wed, 22 Jan 2003, Jens Millitzer wrote:

> Ich hab die Sache grad nochmal mit Knoppix probiert. Funktioniert
> einwandfrei.
Im Prinzip ein guter Tip, denn mit Knoppix erlebt man ja hin und wieder
Wunder ...

Leider habe ich damit das selbe Ergebnis wie mit meinem normalen System:
Die Infrarot-Maus funktioniert nicht.

> Wenn es da geht könnte man zumindest schon mal die Hardware als
> Fehlerursache ausschließen.
Und wenn nicht?

Ich habe mir mal den relevanten Ausschnitt von dmesg angesehen:

  Serial driver version 5.05c (2001-07-08) with MANY_PORTS SHARE_IRQ SERIAL_PCI enabled
  ttyS00 at 0x03f8 (irq = 4) is a 16550A
  ttyS03 at 0x02e8 (irq = 3) is a 16550A

Ich weiß nicht, was da vorher stand, als es noch ging, ich weiß nur,
daß ich Port und IRQ im Bios nicht einfach ändern kann, weil dann
der Rechner nicht bootet (irgendwas mit "Device disabled") und ich das
BIOS-Setup benutzen muß, um die Sache zu korrigieren.  Ich muß schlicht
genau diese Port/IRQ-Kombination einstellen - sonst bootet der Rechner
nicht.  Und wie gesagt - früher hat's ja auch mal so geklappt ...

Wenn ich jetzt mal explizit das Input device auf /dec/ttyS0 oder /dev/ttyS3
setze, passiert auch nichts (natürlich auch kein Touchpad.  Ich habe es
auch mal mit der Maus eines Kollegen probiert - die verhält sich genauso
störrisch, obwohl sie an seinem Rechner ordentlich tut.

Hat noch jemand Ideen?

Viele Grüße

             Andreas.