CMI8738/C3DX kein Sound

Hallo Liste

hab mir eine neue Soundkarte gekauft und bekomme sie nicht zum laufen.

lsmod
cmpci 28308 0 (unused)

lspci
 00:0a.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
 Subsystem: C-Media Electronics Inc CMI8738/C3DX PCI Audio Device

 Also ich habe das Modul eingebunden und erläd es auch.
 Aber es gibt kein Ton von sich.

profbunny@sisyphus:~/cmpci$ artsd
 Error while initializing the sound driver:
 can't set requested samplingrate (requested rate 44100, got rate 32000)

arts spinnt auch total, ich hab versucht die samplingrate zu ändern aber
 das ergebnis ist immer die gleiche Fehlermeldung.

Achso, Treibermodul aus 2.4.18
hab mal das Modul getestet:

sisyphus:/home/profbunny# depmod -env cmpci
depmod: cannot read ELF header from cmpci

was meint ihr, ob ich einen anderen Kernel nehmen sollte?

ist das Modul in 2.4.20 neuer?
Wie bekomme ich das raus?

Danke für eure Hilfe.

Michael