Re: Virenscanner Linux/ Webinterface

Tobias Hadem <th@lt-ec.de> meinte:

> ich dachte da eher an ein etwas "globaleres" unternehmen wie trendmicro
> oder symantec oder ca..

Gibt es ausser "global" noch andere Kriterien? Hat die
Verwaltung nicht vielleicht einen "preferred provider" für
Virenscanner?

> der kunde (öffentliche verwaltung ;-)) braucht eben unbedingt ein
> webinterface, das muss auch original sein, sonst hätten wir ihm ein
> php-interface gebaut, das ihm seine trendmicro-patternfiles in seine
> amavis engine einpflegt.

Wie schneidet denn Trend-Micro in unabhängigen Tests ab?

> aber es muss original sein und eben mit sendmail zusammenarbeiten und
> sollte möglichst was kosten, sonst meint der kunde, das ist nix, beamter
> eben ;-)

Jeder kommerzielle Scanner kostet natürlich was. Von
Trend-Micro Viruswall kann ich nur abraten.

Es gibt zwar einen nicht-offiziellen Patch, mit dem man
Viruswall auch auf einem Debian-Rechner installieren kann,
als ich allerdings gesehen habe, dass der Admin-Webserver
(Apache 1.3.19) als root läuft und von Trendmicro keine
schnelle Abhilfe signalisiert wurde, habe ich das Produkt
ganz schnell wieder ad acta gelegt.

Tschö
Töns
--