Solved: TV hängt [was: TV hängt]

Hallo Reiner, hallo alle!

Ich habe einen Workaround gefunden, hier fürs Archiv:

On Sonntag, 26. Januar 2003 09:59, Rainer Ellinger wrote:

> Hast Du die entsprechenden Teile als Kernel-Module? Dann zeige mal
> "lsmod". Ansonsten baue besser einen Kernel mit Modulen an dieser
> Stelle. Damit kannst Du nacher nicht nur besser die Zusammenhänge
> erkennen, sondern durch entladen/laden auch mit anderen Parametern
> neu initialisieren.

Die i2c-Komponenten waren fest im Kernel, habe ich jetzt als Module
kompiliert. Das Problem hat das nicht gelöst, allerdings kam die
genannte Fehlermeldung nicht mehr, auch nicht, wie ich es erwartet
hätte mit einem ok statt dem oops, nämlich gar nicht mehr. Insoweit
mag es richtig sein, daß auch mit i2c was im argen lag.

> Du solltest dann auf jeden Fall auch die Module tuner,
> i2c-algo-bit, i2c-core kompiliert haben. Obiges sieht nach falscher
> Initialisierung oder fehlendem I2C aus. Gebe beim laden von bttv
> zuerst keine weiteren Parameter an (erst mal testen, was der
> Treiber selber findet).

Das laden von bttv ohne Parameter brachte keinen Erfolg, die Karte
wurde mit *** UNKNOWN/GENERIC *** (card=0) initialisiert, was kein
brauchbares Bild ergab.

Was schließlich funktionierte war bttv mit card=1 zu initialisieren
(das ist die Miro PCTV, eine sehr ähnliche Karte, IIRC baugleich mit
der Pinnacle Studio PCTV (ohne /Rave, die rave ist das
Billig-Modell)).
Leider wurde das Modul tvaudio nicht zuverlässig geladen, weshalb ich
in der /etc/modules.conf noch ein 'post-install bttv insmod tvaudio'
hinzugefügt habe.

Den Tuner habe ich bei type=14 belassen, ich konnte das Modell anhand
seines Modelltyps (temic 4006 FH5) und der Doku eindeutig zuordnen,
aber auch andere type-Einstellungen funktionierten. Auf diesem
Kartentyp wurden aber wohl auch andere Tunertypen verbaut, je nach
Preis und Verfügbarkeit, so daß das wohl nicht immer übertragbar ist.

--
Gruß Frank