Re: AW: Swap Groesse

Hallo Thomas,

Am 15:23 2003-01-24 +0100 hat Thomas Wilde geschrieben:

>eher mit dem wiederfreigeben zu tun zu haben. Denn ein IceWM mit XFree 4
>und keiner laufenden Applikation sollte ja eigentlich nicht deutlich
>über 200MB beanspruchen...
>Es liefen damals definitiv keine weiteren Prozesse mehr, als man halt so
>normalerweise mit an Bord hat wie cups, sshd etc. Nach einem Reboot hat
>die gleiche Konstellation nur noch irgendwas zw. 60 und 80 MB
>gebraucht...
>diese Speicherverschwendung ist bei mir aber reproduzierbar...
>irgendjemand ähnliche Beobachtungen oder Tips ?

Hallo, habe hier mehrere Systeme (BO, SLINK, POTATO und WOODY).

Kann durch meine IDE-Racks alle auf der gleichen kiste ausprobieren...

Test-System:    HP Vectra XA    Intel P200 MMX
                                192 MByte EDO Ram
                                IBM DHEA36480

                SWAP-Partition 50 MByte bei allen installationen

BO:     Standard-Installation plus lrpng, xserver, fvwm, netscape 3.01,
        so3.1

SLINK:  Standard-Installation plus lrpng, xserver, fvwm2, mozilla,
        so5.2

POTATO: Standard-Installation plus lrpng, xserver, fvwm2, mozilla,
        so5.2

WOODY:  Standard-Installation plus lrpng, xserver, fvwm2, mozilla,
        OpenOffice

Uberpruefung mit 'free'

Ergebnis, unter BO werden selbst beim Starten von so3.1 nur rund
78 MByte maximal genutzt. SWAP ist rund 16 MByte

Unter SLINK habe ich beim gleichzeitiger benutzung von mozilla und
so5.2 bund 140 MByte und SWAP ist zero.

Bei POTATO sind es rund 150 MByte aber er roedelt mit 50 MByte auf
der SWAP...

Und bei meiner neuen WOODY-Installation sind es 192 MByte plus 2-3
MByte auf der SWAP.

Also ich gehe mal davon aus, das irgend ein programm den Speicher
'einfach mal so' reserviert...

Ansonsten geht es einigermassen.

Ach ja, sollte sich jemand ueber die Versionen wundern:

Ich arbeite an einem Recycling-Project fuer Computer in der etwas
unterentwickelten Welt, wo man sich noch nicht einmal einen
billigen Duron 900 leisen kann.

Michelle