Re: Debian-way: wwwoffle autodial beibringen

Kim Neunert schrieb:
> /etc/init.d/wwwoffle. Dort wird in der ausgefuchsten Logik, die
> entscheidet, wie der wwwoffle gestartet wird, der Fall vergessen, daß
> man DSL auch im dial-on-demand Modus laufen lassen kann. Nun könnte
> ich einfach eintragen "mode=auto". Allerdings wird daß imho beim
> nächsten upgrade überschrieben.
> Wie macht man es richtig "the debian-way" ?

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, sind Dateien unter /etc/init.d
Konfigurationsdateien und Du kannst daran alles ändern. Sollte daher
auch nicht einfach übergebügelt werden. Da ich es aber entsprechendes
schon erlebt habe und mich nicht darauf verlassen möchte, dass sich
dessen jeder Maintainer bewusst ist, mache ich einfach Kopien und
deaktiviere die Originale in meiner runlevel.conf (Paket file-rc).

Ähnlich wie Extraversion bei Kerneln würde ich die modifizierten
Skripte wwwoffle-kn, iptables-kn, o.ä. nennen. Oder bei einer grossen
Zahl Modifikationen vielleicht anders herum: kn-wwwoffle, usw.
Unwahrscheinlich, dass es diese Dienstnamen einmal geben wird.

Solange der "Stop"-Teil in den Skripten funktional identisch bleibt,
gibt es eigentlich keine nennenswerte Probleme. Nur beim Update wird
dann der Dienst mit dem "Original-Skript" gestartet. Es kommt also auf
den Einzelfall an, ob es praktikabel ist. Ansonsten modifiziere einfach
die init.d Skripte und mache Backups von Deiner Variante.

--
rainer@ellinger.de