Re: Upgrade 3.0beta->3.0r0->3.0r1 in den Graben gefahren ?

Walther, Christoph schrieb:
> Media Change: Please insert the disc labeled 'Debian GNU/Linux 3.0r1
> Update CD 20030109: i386' in the drive '/cdrom/' and press enter
> ...Hmm, ich habe allerdings nur diese _EINE_ 3.0r0-Upddate CD, und,

Ist ja auch ok. Er sagt Dir vor jeder CD, welche er gerne hätte. Ich
würde aus der sources.list aber zuerst mal alle alten CD-Einträge
rausnehmen. Also nur noch 3.0r0 und Update. Macht die Sache
übersichtlicher. Alte Pakete, die auf neueren CDs nicht mehr enthalten
sind, werden dadurch nicht gelöscht.

Dann empfehle ich Dir dselect zu nehmen. Zuerst ein "dselect update"
machen, dann "dselect select" und evtl. Abhängigkeiten beachten bzw.
Pakete einstellen. Und nicht zu schnell mit der Eingabetaste feuern.

Sobald ein Schirm mit der Liste benötigter/empfohlener Abhängigkeiten
kommt, die Auflistung genau durchschauen. Besonders die Kennung "**-"
ist ein Alarmzeichen. Das heisst, hier werden Pakete entfernt. GGf. im
darauf folgenden Schritt noch weitere. Am System kaputt gehen kann bis
zu diesem Zeitpunkt nichts. Nur die Auswahl wieder richtig hin zu
bekommen wird dann etwas arbeitsintensiver.

Klappt das select geht es zum "dselect install". Hier eigentlich nur
nochmal darauf achten, ob etwas gelöscht werden soll.

Es ist sinnvoll bei einem problematischen Upgrade zuerst manuell dpkg,
apt und ggf. libc6 mit einem "apt-get install" oder "apt-get
--reinstall install" auf den neuesten Stand zu bringen. Wäre Plan B,
wenn es dselect nicht alleine schafft.

> ...gibts ne Möglichkeit apt-get beizubringen, dass es brav von dieser
> _EINEN_ Update-CD das Upgrade macht ?

Evtl. mal vorher in der sources.list bis auf die Update-CD alle anderen
auskommentieren. Nach jeder Änderung an der sources.list aber am besten
ein "dselect update" laufen lassen. Dann hast Du apt und dselect auf
dem neuen Stand.

Bei apt-get gilt noch die Empfehlung alles mehrfach zu versuchen. Im
nächsten Durchlauf wird oft weitergemacht. Erst wenn ein Fehlerablauf
stetig der selbe bleibt, steckt man dort fest.

--
rainer@ellinger.de