Re: nochmal exim

On Sat, Jan 25, 2003 at 06:14:34PM +0100, Frank Zimmermann wrote:

> Inspiriert durch einen anderen thread auf dieser Lsite wollte ich vom inetd
> abschied nehmen

Das geht nicht so einfach, der macht noch andere Dinge als exim zu
starten!

Du kannst zwischen zwei Möglichkeiten wählen, exim laufen zu lassen:

1.) ständig
    Dazu entfernst Du aus /etc/inetd.conf den Eintrag für exim bzw.
    kommentierst ihn aus:

    #smtp           stream  tcp     nowait  mail    /usr/sbin/exim exim -bs

    Danach mußt Du den inetd mittels killall -HUP inetd veranlassen,
    seine Konfiguration neu einzulesen. Nun kannst Du über
    /etc/init.d/exim start exim als Daemon starten --- beim Booten
    geschieht das auch automatisch. Das init Script prüft die
    /etc/inetd.conf auf den Eintrag für exim und startet entweder exim
    als Daemon oder halt nicht.

2.) bei Bedarf
    Für einen Start von exim bei Bedarf ist der Eintrag in /etc/inetd.conf
    zuständig. Sobald sich auf dem entsprechenden Port (SMTP) etwas tut,
    startet der inetd exim, der die Anfrage dann bearbeiten soll.
    Da auch andere Programme ggf. bei Bedarf vom inetd gestartet
    werden, solltest Du den inetd nicht einfach abschalten.

> mailq
> 24h  1.8K 18c6Gc-0000X1-00 <> *** frozen ***
>           Frank.Zimmermann17@epost.de

Die Mail wurde von exim eingefroren, weil sie weder zustellbar, noch
bouncebar war. Bouncebar ist sie nicht, weil es sich hierbei um einen
Bounce handelt, erkennbar am leeren envelope sender (<>). Mittels
,exim -Mt 18c6Gc-0000X1-00' hebst Du den Gefrierzustand auf.

Du kannst dem Gefrierzustand automatisch von exim aufheben lassen
durch eine entsprechende Konfiguration in /etc/exim/exim.conf:

auto_thaw = 2h

Siehe auch info exim zu:

freeze_tell_mailmaster = false
auto_thaw = 2h
timeout_frozen_after = 2d
ignore_errmsg_errors_after = 3d

... und man exim.

> Der Tip die Nachrichten mittels
>
> exim -Mrm
>
> zu löschen funktioniert übrigens nicht:
>
> exim: malformed message id 18c6Gc-0000X1-0-* after -Mrm option

Du hast die ID der Mail falsch angegeben, wie die Fehlermeldung schon
sagt. Die IDs mußt Du so angeben, wie mailq sie ausgibt.

> Also habe ich den link für den inted wieder hergestellt und wenn ich
> online gehe wird exim auch gestartet, es passiert aber nix. Selbst
> die lokale Zustellung geht jetzt nicht mehr:

Läuft der inetd denn? Von wem wird exim gestartet?

> tail /var/log/mail.err
> Jan 21 20:40:42 voyager fetchmail[996]: SMTP connect to localhost failed
>
> Jan 21 20:40:42 voyager fetchmail[996]: SMTP transaction error while fetching
> from mail.epost.de

Aus irgendeinem Grund werden keine Anfragen auf dem SMTP Port
entgegengenommen. Da fetchmail die geholten Mails über den SMTP Port
zustellen lassen will, kann auch fetchmail nix machen, da keine SMTP
Verbindung hergestellt werden kann.

> Wie bekomme ich es denn nun hin, daß mein System wieder einwandfrei
> funktioniert?  Ich bin so langsam ziemlich am Verzweifeln.

Eigentlich ist das ganz einfach :) Versetze den inetd in den
Originalzustand, starte exim entweder als Daemon oder lasse ihn vom
inetd starten (bei Debian ist das der Default; ich lasse ihn aber
immer als Daemon laufen), und entfriere die gefrorene Mail. Notfalls
würde ich nach der Wiederherstellung des Original- bzw. gewünschten
Zustands neu booten, dann müßtest Du automatisch einen sauberen
Systemzustand erhalten.

Wenn Du die gefrorene Mai nicht entfrierst oder löscht, werden andere
Mails zwar zugestellt, aber die gefrorene bleibt für ewig da.

GH