Re: nochmal exim

"Frank Zimmermann" <frank.zimmermann17@epost.de> writes:

[...]

> mailq
> 24h  1.8K 18c6Gc-0000X1-00 <> *** frozen ***
>           Frank.Zimmermann17@epost.de
>
> Der Tip die Nachrichten mittels
>
> exim -Mrm
>
> zu löschen funktioniert übrigens nicht:
>
> exim: malformed message id 18c6Gc-0000X1-0-* after -Mrm option

Hast du auch wirklich "exim -Mrm 18c6Gc-0000X1-00" aufgerufen?

> Also habe ich den link für den inted wieder hergestellt und wenn ich
> online gehe wird exim auch gestartet, es passiert aber nix. Selbst
> die lokale Zustellung geht jetzt nicht mehr:

Bei solchen Problemen hilft nur, die Logfiles von Exim zu lesen,
sollten unter /var/log/exim zu finden sein (wichtig ist das main.log).

Was liefert ein Aufruf von z.B. "exim -bt <lokaler Nutzer>"?

Was passiert bei "telnet localhost smtp"?  Wenn dort "connection
refused" kommt, mußt du je nach deiner Konfiguration die
/etc/inetd.conf beim Eintrag smtp prüfen, oder aber kontrollieren, ob
exim im Daemon-Modues (-bd) gestartet wurde (ps -eaf|grep exim).

        Torsten