Re: fetchmail und Zeitabstand von AUTH

On Sat, Jan 25, 2003 at 01:48:06PM +0100, Ulrich Wiederhold wrote:

> ich bekomme Fehlermeldungen von web.de, weil ich den zulässigen Abstand
> der Authentifizierung unterschreite (15 Minuten).
>
> Wie kann ich fetchmail so einrichten, daß es z.B. web.de nur jedes 3.
> Mal abfragt?

Du könntest für das Abholen von web.de eine gesonderte fetchmail
Konfiguration einrichten (siehe man fetchmail: fetchmail -f) und das
Abholen dafür über cron (siehe /etc/cron.d bzw man cron) laufen
lassen. Möglicherweise meckert fetchmail dann, daß schon ein fetchmail
läuft; in dem Fall könntest Du auf den Daemon verzichten und auch die
anderen Abholungen über cron realisieren. So hättest Du die
Möglichkeit, die Abholabstände für jeden Account einzeln zu steuern.

> Würde dazwischen nicht Mailabholen ohne AUTH funktionieren?

Nein, das funktioniert nicht, weil bei jeder Verbindungsaufnahme eine
Authorisation erfolgt, siehe rfc1939, insbes. ,4. The AUTHORIZATION
State'.

Falls Du eine feste IP Adresse hast, könntest Du über ETRN nachdenken,
vergl. man fetchmail. Nur wird web.de das vermutlich nicht
unterstützen.

> Wie macht ihr das?

Web.de verwende ich nicht, weil das SMTP after POP damals nicht
funktionierte und sich dann herausstellte, daß deren Support auch
nicht die allergeringste Ahnung von der Materie hat. Die haben
nichtmal begriffen, daß sie keine Ahnung haben --- echt peinlich. So
ahnungslosen, ähh --- Providern mag ich meine Mails nicht anvertrauen.

GH