Re: exim + pppd auf der selben maschine

On Wed, Jan 22, 2003 at 02:54:36PM +0200, Michelle Konzack wrote:

> mx.freenet.de

> Tja, das ist genau das, was bei mir nicht funktioniert...
> ...weil ich nicht weis, wie ich das anzustellen habe.

/etc/exim/exim.conf:

#                      ROUTERS CONFIGURATION                         #

# use little.yagibdah.de as a smarthost

smart_route:
  driver = domainlist
  transport = remote_smtp
  route_list = "* little.yagibdah.de byname"

Als route_list würdest Du eintragen "* mx.freenet.de byname". Ob das
bei Exim 4.x genauso geht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht ist
das Stichwort richtig, und die Doku hilft da bestimmt weiter.

Allerdings würde ich das nicht machen, da die SMTP Server solcher
Mailserviceprovider viel zu unzuverlässig sind und Du damit die
Kontrolle über den Mailversand aus der Hand gibst. Was spricht
dagegen, exim die Mails direkt versenden zu lassen? Davon abgesehen
verliert gmx definitiv eingegangene Mails.

> Aber auf dem Router kommen halt immer die requests vom exim/smtp an.

Der Rechner, auf dem Exim läuft, müßte doch (nebst anderen) die SMTP
Requests an das Gateway senden, das auf dem Eximrechner als Default
eingestellt ist. Vielleicht reicht es, wenn Du den Einwahlrechner bei
dem Eximrechner als default Gateway festlegst.

yun:~# route
Kernel IP routing table
Destination     Gateway         Genmask         Flags Metric Ref    Use Iface
localnet        *               255.255.255.0   U     0      0        0 eth0
default         little.yagibdah 0.0.0.0         UG    0      0        0 eth0
yun:~#

GH