exim + pppd auf der selben maschine

Hallo,

nachdem mein smtp-server (exim v4) funktioniert und meine
Workstationen die E-Mails an ihn senden koennen, habe ich
nun auf ihm den pppd installiert und an ttyS2 mein Handy
angeschlossen.

Frage:  Wie mache ich meine Kiste dicht, das nicht irgend-
        welche kranken requests denn pppd aktivieren ?

Habe ein cron gestartetes script geschrieben, das ueberprueft,
wie grosss die queue ist und exim entsprechend startet...

Frage2: Wie muss ich exim konfigurieren, das er nicht versucht,
        ueber meine Default-Gateway zu versenden, sondern ueber
        den pppd ?

Danke
Michelle