Re: Einrichtung Hardware-DSL-Router

Am 24.01.2003 18:40:25, Thomas Watz schrieb:

> bin am Ende :-(

Och Du... *streichel_ueber_das_koepfchen*

> ifconfig eth0 inet 192.168.123.254 up
> route add default gw 192.168.123.254
>
> aber so will es mir nicht gelingen. Vielleicht bin ich da auch auf
> dem falschen Weg.

Dein Gateway ist doch nicht identisch mit der Ethernet-IP Deines
Linux-Rechners.

Du brauchst zwei IP: Die Deines Linux-Rechners und die des Gateways,
welches in Deinem Falle im gleichen Subnetz liegen sollte.

Und das Standard-Gateway traegst Du in Deine /etc/network/interfaces
ein.

Ein Beispiel:

Dein eigener Linux-Rechner hat die IP 192.168.123.254. Die DSL-Box
ist auf 192.168.123.55 eingestellt. Somit lautet der Eintrag wie
folgt:

,--------------------------------------------------------------------
`--------------------------------------------------------------------

> Bin für jeden Tipp dankbar,

Vielleicht war das schon der richtige Tipp.

Falls Du weitergehende Literatur suchst oder der Sache naeher auf
den Grund gehen moechtest, schau Dir mal "man interfaces" an. Die
Lektuere dieses Manuals ist vor allem dann wichtig, wenn Du
Umsteiger bist und von einer SuSE o. a. kommst.

> --
> God said: tar xvzf universe.tar.gz - and the Universe was!

Und wenn ich das TAR-File auszupacken haette, wuerde ich -- im
Gegensatz zum Schoepfer -- einige Excludes anbringen. Aber keine
Politik zum spaeten Abend!

Gruss

Peter Blancke