Re: Digital Kamera?

Moin Matthias, Liste...

On Fri, 24 Jan 2003 07:58:28 +0100
Matthias Albert <matthias@ma-c.de> wrote:

> hat es von euch schon einer geschafft bzw. gibt es die Möglichkeit
> schon ne Digitalkamera auch unter Debian zu betreiben?

Prinzipiell schon.

> Meine Freundin hat sich vor nem Monat eine Pentax Optcio 330GS
> gekauft. Natürlich möchte sie die Bilder auf dem PC bearbeiten und
> sich anschauen usw.

Guck' mal Richtung www.gphoto.net ; dort findet sich gphoto bzw.
gphoto2, mit denen sich unter GNU/Linux einiges an Digi-Cams zum Leben
erwecken läßt; wobei hier immer fraglich ist, ob die Hersteller der
verwendeten Technik die Entwicklung freier Treiber unterstützen oder
aber sich damit begnügen, proprietären Krempel für die Ruindows-Ebene
zusammenzuschmieden (wobei der Ansatz "Erst gucken, ob das Gerät von
GNU/Linux unterstützt wird, und dann kaufen" bei vorhandener Hardware
nicht greift). Falls gphoto2 nicht klappt, bleiben eigentlich folgende
Möglichkeiten:

- Manche Kameras lassen sich über den usb-storage - Treiber
  unter GNU/Linux betreiben. Für unterstützte Hardware siehe:
  http://www.teaser.fr/~hfiguiere/linux/digicam.html

- Verwende ein Lesegerät für das Speichermedium, was in der Kamera
  steckt. Sind mittlerweile auch USB, hier allerdings auch gucken, was
  im GNU/Linux sauber unterstützt wird.

- Probiere, falls alles andere scheitert, den Ruindows-Treiber der
  Kamera unter GNU/Linux mit wine zum Laufen zu kriegen. Auf diese Weise
  hab' ich damals meine Kodak-Kamera unter Debian die ersten Male
  genutzt. :)

Cheers,
Kris

--
Für Freiheit von Information, Kommunikation, Software:
NEIN zu Softwarepatenten! NEIN zu TCPA! NEIN zu Microsoft!