Re: mit latex bild positionieren (was: Re: PDF Bearbeitungstool.)

Hallo Mathias

> ich sollte mit latex ein EPS bild ganz rechts am rand positionieren
> und
> links den normalen textlauf haben.  wie mach ich das? bis jetzt
> verwende
> ich graphicx als grafik-package.

\usepackage{floatfig,epsfig,...}
\initfloatingfigs

Das Paket floatfig stellt für Gleitbilder folgendes bereit:
 \begin{floatingfigure}{breite}

Das Bild  sollte in eine mbox :
\mbox{\epsfig{file=DeinBild.eps}}

\end{floatingfigure}

Hier kommt dann das hin, was neben dem Bild stehen soll.

Eventuell noch über \begin{floatin... und unter deinen Text, der
danebenstehen soll jeweils ein \par

Das ganze sollte auf einer ungeraden Seite (1,3,5,...) stehen, sonst
kommt das Bild nach links, aber das sollte hier gegeben sein, oder?

Wenn das nicht klappt solltest du dich mal mit twocolums beschäftigen.

On Donnerstag, 23. Januar 2003 00:35, Mathias Gygax wrote:
> erinnert mich daran, noch ein brauchbares latex buch zu kaufen
> (empfehlung?) ;)

Der Latex-Begleiter [Goossens, Mittelbach, Samarin; Addison-Wesley]

--
Gruß Frank