Re: Traffic Shaper Modul

Hi folks,

On Wed, 2003-01-22 at 17:30, yoogie@schurkennetz.de wrote:
> Hi @ All,
>
> ich habe eine ADSL Verbindung und bin daher auf 128 Bit /s im Upstream
> beschränkt. Nun habe ich das Problem, dass wenn der Upload komplett
> ausgelastet ist, der Downstream total zusammenbricht. Ich weiß, das liegt am
> ADSL Übertragungsverfahren, habe mir aber gedacht, dass ich per Traffic
> Shaper Modul im Kernel den Upload beschränken kann.

Genau das war das Thema in der c't 24/2002
http://www.heise.de/ct/02/24/urls/
(Verkehrspolizei - Bandbreiten-Management (Praxis))

> Logischerweise wollte ich das auf meinem Debian-Woody-Router machen, finde
> aber das Modul nicht. Ich benutze auf ihm den Standard bf24-Kernel, kann es
> mir aber nicht leisten, einen größeren Ausfall zu provozieren, indem ich mir
> einen neuen Kernel baue. Deshalb wollte ich mal an die Liste fragen, ob das
> schon im Kernel ist, oder ob ich mir das irgendwie einzeln als Modul
> kompilieren kann, und wenn ja, wie? Vielleicht bin ich auch einfach zu
> blind, um es zu finden....

Da kommst du um einmal Kernelneukompilieren nicht herum.

> Leider habe ich bisher noch gar keine Erfahrung mit dem Traffic Shaper Modul
> gesammelt, wenn also jemand für das Problem schon ein kleines Skript
> geschrieben hat und es mir schicken könnte, wäre ich ihm sehr verbunden
> ;-)).

Siehe den Softlink beim oben genannten Heise Artikel oder bei mir:
http://www.cblume.de/it/qos.html
Da gibts auch noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema QOS unter Linux.

> MfG
> Manu

Gruß
Carsten