Re: Traffic Shaper Modul

Hallo Carsten,

Carsten Blume schrieb am Donnerstag, den 23. Januar 2003:

> Siehe den Softlink beim oben genannten Heise Artikel oder bei mir:
> http://www.cblume.de/it/qos.html
> Da gibts auch noch ein paar zusätzliche Infos zum Thema QOS unter Linux.

Basierend auf dem Script von Heise habe ich mich auch an HTB versucht
und bin soweit auch relativ zufrieden.

HTB läuft auf einem Router (www.gibraltar.at) auf dem auch ein dnscache
läuft. Das Problem: DNS Anfragen des DNSCache 'verhungern' auf dem Weg
nach draussen, obwohl diese mit 11 markiert werden. Wenn ein interner
Rechner direkt DNS Anfragen an einen externen DNS Server stellt läuft
alles einwandfrei.

Ich vermute jetzt, auch wenn ich es anhand der Dokus anders verstanden
habe, dass POSTROUTING die falsche Stelle fuer die Markierung ist?

--
MfG Thomas Mueller - http://www.tmueller.com for pgp key (95702B3B)