Re: PDF Bearbeitungstool.

Hallo Alexander,

Alexander Weiss wrote:
Das Problem ist, das pdfs eben nicht zum bearbeiten gemacht
sind, sondern eine Möglichkeit darstellen eine Art
bedrucktes Blatt Papier elektronisch zu verbreiten.

Das ist schwierig zu behaupten wozu PDF da ist, was ist mit den ganzen PDF-Formularen damit veränderst Du auch PDF, mit dem Acrobat kann man auch sehr viele Veränderungen in ein bereits erstelltes PDF reinbringen.

Was heisst bearbeiten, das wichtigste für mich ist den
Text rauszukopieren, mehr nicht.

Und pdftotext hast Du dir nicht angeschaut?
Ist im Packet xpdf-utils.

Das Problem ist, dass ich muss das Dokument lesen und wenn mir ein Satz brauchbar erscheint dann kopiere ich es halt raus. Da es Folien sind ist da pdftotext unbrauchbar.

Schade. Ich war so von Linux begeistert, dass ich dachte
für alles gibt es ein passendes BEQUEMES Tool, wie eben
Acrobat. Die Lösung die bis jetzt eingegangen sind, sind
leider für mein Problem nicht zufriedenstellend:

Es gibt unter Linux vor allem die *Möglichkeit* alles zu
tun, im Zweifelsfall in dem man es sich selbst
programmiert;-)

Bis nächsten Freitag muss ich die Folien drauf haben :-)

Klar, was da gemacht wird ist im Prinzip auch nichts
anderes, als ein ausgedrucktes Blatt einzuscannen....

Die Texterkennung funktioniert da aber wesentlich besser ;-)

Ehrlich gesagt, bei solchen Schwierigkeiten mit PDF, dann
schon lieber Word, Excel und PowerPoint, mit dem letzt
komme ich ganz gut klar mit Openoffice.

Wenn Du damit klar kommst, ist es bestimmt für dich die
bessere Alternative.

Nein, ich möchte nicht mehr das Monopol unterstützen, was ich sagen wollte dass die PPT-Folien ich momentan mit Openoffice lese und das klappt ganz gut.

> Text oder Grafik, der/die bearbeitet
werden soll, sollte in einem anderen Format abgespeichert
werden.

Sieht so aus, nur die Folien die ich habe sind in PDF :-(
Und was mir am meisten stört ist dass Acrobat unter Windows genau das kann was ich brauche.

HTH,
Alex

Gruß, Yevgen.

--