Re: PDF Bearbeitungstool.

Hallo, Yevgen!

* Yevgen Reznichenko <yevgen.R@web.de> [030122 21:21]:
[pdf bearbeiten]

Das Problem ist, das pdfs eben nicht zum bearbeiten gemacht
sind, sondern eine Möglichkeit darstellen eine Art
bedrucktes Blatt Papier elektronisch zu verbreiten.

> Was heisst bearbeiten, das wichtigste für mich ist den
> Text rauszukopieren, mehr nicht.

Und pdftotext hast Du dir nicht angeschaut?
Ist im Packet xpdf-utils.

> Schade. Ich war so von Linux begeistert, dass ich dachte
> für alles gibt es ein passendes BEQUEMES Tool, wie eben
> Acrobat. Die Lösung die bis jetzt eingegangen sind, sind
> leider für mein Problem nicht zufriedenstellend:

Es gibt unter Linux vor allem die *Möglichkeit* alles zu
tun, im Zweifelsfall in dem man es sich selbst
programmiert;-)

[Beschreibung wie PDF in Grafik und wieder zurück gewandelt
wird]

Klar, was da gemacht wird ist im Prinzip auch nichts
anderes, als ein ausgedrucktes Blatt einzuscannen....

> Ehrlich gesagt, bei solchen Schwierigkeiten mit PDF, dann
> schon lieber Word, Excel und PowerPoint, mit dem letzt
> komme ich ganz gut klar mit Openoffice.

Wenn Du damit klar kommst, ist es bestimmt für dich die
bessere Alternative. Ich glaube Du hast dich ein wenig mit
deinen Erwartungen an pdf getäuscht. PDF ist nun mal ein
read-only-Format. Text oder Grafik, der/die bearbeitet
werden soll, sollte in einem anderen Format abgespeichert
werden.

Übrigens kann es auch sehr gut sein, dass pdftotext auch
nicht immer den Text extrahiert, denn im pdf-Viewer sieht
man nicht, ob der Text wirklich ein echter Text oder
vielleicht doch eine Grafik, die wie Text aussieht ist.

HTH,
Alex

--
Alexander Weiß, Germany     alex@weissfam.de