Re: wie lange soll man recherchieren bis man hier fragt ?

* martin krung <umlt@gmx.net> wrote:

> also kurz, wiel lange muss man eurer meinung nach recherchiert haben,
> bevor man hier fragen soll ?? bin immer ein bisschen unsicher, weil ich
> nicht zu den deppen gehören will.

Gute Einstellung. :-)
Ich mache das immer so: In der Doku zum Programm suchen (Manpage,
reguläre Doku...). Wenn mir das nicht weiterhilft, weil ich etwas nicht
verstehe oder nicht hinreichend geklärt wird, suche ich bei Google, ob
es HOWTOs gibt, ähnliche Probleme existieren usw.
Des weiteren grase ich in der Regel noch groups.google.com nach dem
Problem ab. Wenn mir das immer noch nicht hilft, stelle ich die Frage.

> ich denke aber nach 30 minuten rumsuchen reichts für ne frage.

Kommt drauf an. In 30 Minuten kann man mit den "richtigen" Suchbegriffen
das meiste schon finden. "Mal eine Nacht drüber schlafen" ist oft auch
eine hilfreiche Alternative.

Gruß,
Marcus
--
PGP Keysigning Party am Dienstag, den 04.02.2003, von 19 - 22 Uhr in Aachen!
Anmeldung und weitere Infos hier: